Geboren in Dresden, begann Karen Marit Ehlig im Alter von sechs Jahren mit dem Violinspiel. Sie studierte Orchestermusik und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und war während dieser Zeit Praktikantin der Staatskapelle Weimar und der Jenaer Philharmonie.
Es folgten ein Ergänzungsstudium der Alten Musik bei John Holloway (Barockvioline) und Ludger Rémy (barocke Aufführungspraxis) sowie ein Aufbaustudium im Fach Musikwissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Auf der Suche nach anderen Ausdrucksmöglichkeiten wurde Karen Marit Ehligs Interesse an den ältesten Überlieferungen der Musik aus dem frühen Mittelalter geweckt. Eine Fortbildung für mittelalterliche und Renaissancemusik an der Akademie für berufliche & musisch-kulturelle Weiterbildung Burg Fürsteneck bei Marc Lewon und Uri Smilansky und internationale Meisterklassen bei Stanley Ritchie, Benjamin Bagby, Susanne Scholz, Anton Steck, Kees Boeke und Jane Achtman gaben ihr neue Impulse für ihre breit gefächerte musikalische Tätigkeit.
Sie konzertiert regelmäßig im In- und Ausland als Geigerin, Bratschistin und Fidelspielerin und ebenso mit den von ihr mitbegründeten Ensembles Clarabella, KonVersatIonen und La Mouvance. Mehrfach war sie bei Festivals wie den Resonanzen des Wiener Konzerthauses, Wunderhören – Tage Alter Musik in Worms, sowie beim Lufthansa Festival of Baroque Music in London, den Bad Arolser Barock-Festspielen und Muzyka w Raju – Music in Paradise in Polen zu hören. Besondere Höhepunkte waren dabei die Konzerte mit VivaBiancaLuna Biffi, Susanne Ansorg und Teodoro Baù für das Projekt „Lasciami mirar quelle viole“ der Filharmonia Narodowa in Warschau 2015 und anlässlich der Sonderausstellung „Begegnungen mit Rom – Druckgraphik des 18. Jahrhunderts“ im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 2016/2017.
Karen Marit Ehlig lebt als freiberufliche Musikerin in Dresden und unterrichtet privat Violine, Viola, Kammermusik und historische Notationskunde. Seit 2019 ist sie lehrbeauftragte Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.